DIE NEUE LISTE
  Neue Liste Leonberg
  Unsere Motivation
  Die Gemeinderatsfraktion
  Unsere politische Grundrichtung
  Gemeinderatswahl 2014
  Wir in der Presse
  Unterstützer
  Fotogalerie
   
  GESTALTEN STATT VERWALTEN
  Gewerbeflächen
  Wirtschafts & Gewerbepolitik
  Verwaltung & Bürger
  Bildungs & Sozialbereich
  Familienförderung
  Stadtvermögen
  Zukunft für Leonberg
  Sanierung & Wohnungsbestand
   
   
 

 

Gewerbeflächen

Das neue Gewerbegebiet im Längenbühl ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist die verfügbare bebaubare Fläche durch die Abstandsfläche zur Autobahn und die dortige Hochspannungsüberlandleitung stark begrenzt. Es liegt in unser aller Interesse durch weitere Gewerbegebiete Ansiedlungsmöglichkeiten zu schaffen und Einschränkungen bei der Nutzung bestehender bestehende Gebiete für Gewerbetreibende zu beseitigen.

Die Neue Liste Leonberg möchte möglichst umgehend ein neues Gewerbegebiet ausweisen. Die nach dem Grundsatz "Innen vor Außen" noch ungenutzten Flächen reichen nicht aus. Das von uns bevorzugte Gewerbegebiet Findet sich oberhalb der alten Zubringerstraße zum Ostanschluss: sind immens. Im Gegensatz zum von den Freien Wählern bevorzugten Gebiet um den Schopflochberg ist hier keine Wesentliche Wohnbebauung in der Nähe. Auch wird in die ökologisch wertvolle Glemsaue und den Glemswald nicht eingegriffen. Diese Gebiete müssen den Bürgern als Naherholungsgebiete erhalten bleiben. Ebenfalls geht unsere Planung nicht wie von den Grünen propagiert in die Biotope am Rappenhof, oder die Feuchtwiesen der Glems hinein. Auch die Frischluftzufuhr der Stadt Leonberg und Eltingens würde durch die Bebauung nicht gestört, da das Gebiet zum Rappenhof hin abflacht. Landwirtschaftlich ist das Gebiet eher von minderem Ertrag.

Der Gewerbepark Leonberg Ostanschluss hat außerdem noch 2 weitere Vorteile:

  • Unter der Alten Autobahnzubringerstraße liegt noch ein riesiger Kanal der zur Erschließung genutzt werden kann. Ebenfalls sind sämtliche sonstigen Anschlüsse wie Strom und Wasser bereits angelegt und dienen der Versorgung der Gebäude am Rappenhof, am Seehaus und am Glemseck. Die Erschließung wäre somit günstig. Der trockene Boden ermöglicht eine einfache Gründung.
  • Durch die Nähe zum Ostanschluss muss kein einziger LKW oder PKW den Weg durch die Stadt suchen! Es handelt sich beim Gewerbepark Ostanschluss um ein nahezu verkehrsneutrales Gebiet.
  • Durch den Gewerbepark Leo Ostanschluss könnten innerhalb kürzester Zeit ein dringend benötigtes, günstiges Gewerbegebiet geschaffen werden, welches ausschließlich Vorteile für Stadt und Bürger bringt.