DIE NEUE LISTE
  Neue Liste Leonberg
  Unsere Motivation
  Die Gemeinderatsfraktion
  Unsere politische Grundrichtung
  Gemeinderatswahl 2014
  Wir in der Presse
  Unterstützer
  Fotogalerie
   
  GESTALTEN STATT VERWALTEN
  Gewerbeflächen
  Wirtschafts & Gewerbepolitik
  Verwaltung & Bürger
  Bildungs & Sozialbereich
  Familienförderung
  Stadtvermögen
  Zukunft für Leonberg
  Sanierung & Wohnungsbestand
   
   
 

 

Stadtvermögen

Wer mit offenen Augen durch die Stadt Leonberg geht, kann erkennen, dass der Umgang mit städtischem Vermögen in der Vergangenheit geprägt war von zwei Ansätzen, zum einen wurden vermeintlich verlustbringende Einrichtungen, wie z.B., Freibad Höfingen, Rathaus Höfingen, Kurfissareal, Saunabad Gebersheim, Rathaus Warmbronn, Wohngebäude Schubartstraße und andere Objekte abgestoßen, um vermeintliche Unterhalts- und Verwaltungskosten zu minimieren. Dabei wurde jedoch Vermögen der Stadt ausgelöscht und durch kurzfristige Haushaltskonsolidierung eine Zukunftsperspektive verbaut.

Zum anderen sind bei Modernisierungs-, Renovierungs- und Sanierungsarbeiten kaum durchgängige Konzepte für die städtischen Objekte erkennbar. Bei entsprechender Systematisierung wären erhebliche Einsparpotenziale zu realisieren und die dabei freigesetzten Möglichkeiten anderweitig zu nutzen.

Die Neue Liste Leonberg will deshalb das geschaffene Amt zur Gebäudemanagement nicht nur personell sauber ausstatten, sondern zugleich verpflichten, mit einem "Leonberger Standard" einheitliche Systematiken für alle städtischen Gebäude zu entwickeln und damit durch diese Synergieeffekte Kosten zu sparen.